Zusammenarbeit ist essenziell – besonders für Lernende, die sich regelmäßig in neue Teams einfinden müssen. CSS setzt Moodtalk gezielt ein, um diesen Prozess zu begleiten und die Lernkultur im Unternehmen nachhaltig zu stärken. Durch den strukturierten Peer-Austausch sprechen Lernende Herausforderungen frühzeitig an, Berufsbildner:innen erkennen Herausforderungen frühzeitig und entwickeln gemeinsam Lösungen, um das Befinden und die Zusammenarbeit der Lernenden zu verbessern.

Einblicke in den Case der Lernenden bei der CSS gibt unser Co-Founder Loris in einem Interview mit HR Today:
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Moodtalk bei CSS: Peer-Learning als Schlüssel zur besseren Zusammenarbeit

Lernende bei CSS müssen sich in der Arbeitswelt zurechtfinden und stoßen immer wieder auf neue Herausforderungen. Da viele ähnliche Erfahrungen machen, profitieren sie besonders vom Austausch mit anderen Lernenden. Moodtalk bietet ihnen eine strukturierte Plattform, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und praxisnahe Strategien zu entwickeln. Besonders wertvoll ist die Weitergabe von Wissen: Ältere Lernende teilen ihre Erfahrungen mit den Jüngeren, wodurch Probleme reflektiert und Lösungsansätze direkt aus der Praxis entstehen. So zeigte sich beispielsweise früh, dass die Feedbackkultur eine zentrale Herausforderung darstellt. Innerhalb von zwei Monaten konnte CSS gezielt darauf reagieren und eine entsprechende Schulung in das Ausbildungsprogramm integrieren.

Vorteile für CSS und die Lernenden

Durch den Einsatz von Moodtalk konnte die CSS bereits deutliche Verbesserungen erzielen:

  1. Schnellere Reaktion auf Herausforderungen: Wichtige Themen werden bis zu viermal schneller erkannt als mit herkömmlichen Methoden.
  2. Bessere Integration und Wertschätzung der Lernenden: Moodtalk hilft, Lernende stärker ins Team einzubinden und ihre Stimme im Unternehmen zu stärken.
  3. Stärkere Lernkultur: Lernende entwickeln essenzielle Fähigkeiten direkt im Arbeitsalltag.

Fazit: Wie Moodtalk die Zusammenarbeit bei CSS revolutioniert

Die Nutzung von Moodtalk bei CSS zeigt, dass datenbasierte Reflexion und Peer-Learning entscheidend dazu beitragen können, die Zusammenarbeit und das Befinden von Lernenden nachhaltig zu verbessern. Die Lernenden profitieren von der Möglichkeit, ihre Herausforderungen eigenständig anzugehen, während die Berufsbildner:innen und Zuständigen der Personal- und Organisationsentwicklung der CSS schneller und gezielter auf deren Bedürfnisse reagieren können.

Quelle: HR Today, Video: Lernende und interne Kommunikation, 17.02.2025