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Anne & ihr Team setzen auf Moodtalk als Begleiter*in in der Transformation

Anne Bode, Leiterin Kompetenzzentrum für Prävention und Gesundheit der CSS, hat sich entschieden, die Moodtalk Plattform als Begleiterin in der Transformation einzusetzen, um die offene Kommunikationskultur in ihrem Team zu stärken, die Effektivität als Team zu steigern und frühzeitig reagieren zu können.

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Image of customer Anne Bode
Hauptsitz:
Luzern, CH
Anzahl Mitarbeitende:
2’700 Mitarbeitende
Agenturen in CH:
98
Branche/Sektor:
Versicherungswesen

Als Anne mit der Aufgabe betraut wurde, den neuen Bereich Gesundheitsmanagement aufzubauen, entschied sie sich proaktiv in die Teamzusammenarbeit und das Wohlbefinden ihres Teams zu investieren. Sie wollte die Basis für eine Teamkultur schaffen, in der jede Person Dinge frühzeitig ansprechen kann und das auch tut. So sollte jedes Teammitglied die Möglichkeit haben, die persönlichen Bedenken zur Veränderung zu äussern und aktiv am Entwicklungsprozess der neu gegründeten Abteilung teilzunehmen.

Anne setzt Moodtalk bei der Gründung einer neuen Abteilung Gesundheitsmanagement der CSS ein

Anne stand vor der Herausforderung, eine diverse Gruppe an Personen zu einem Team zu vereinen, welches effektiv zusammenarbeitet. Konkret bestand das zukünftige Team aus Psychologen, Ernährungswissenschaftlern und Medizinern - die es zu führen gilt. Anne stand vor allem vor der Herausforderung, die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern zu erleichtern und gleichzeitig die Komplexität einer neu gegründeten Abteilung zu bewältigen. Sie suchte nach einer Lösung, die ihr helfen würde, einen Echtzeit-Einblick in die Anliegen der Teammitglieder zu bekommen und welche eine Struktur schafft, in welcher die Zusammenarbeit regelmässig und proaktiv besprochen wird. Das sollte sie vor allem auch bei der Delegation von Verantwortlichkeiten und Aufgaben unterstützen, um die Ressourcen und Belastungen während der intensiven Phase auszugleichen.

"Wir hatten viele Fragen zur Zusammenarbeit, zu den notwendigen Kanälen, zu den Möglichkeiten des Austauschs, aber auch dazu, wie sich die Teammitglieder während dieses ganzen Prozesses fühlten, zu ihren Bedenken, Vorbehalten und Ängsten, aber auch zu ihrer Begeisterung, ihren Ideen und den Möglichkeiten, die sie sahen."
— Anne Bode, Head of vivit

Der Blick auf die Gesamtorganisation der CSS: Anne erkannte ein Potential für den Einsatz von Moodtalk entlang der gesamten Organisation

Annes neu gegründete Abteilung, welche sich sowohl auf Privat- als auch auf Firmenkunden erstreckte, stand vor einer Reihe von weiteren Herausforderungen, mit Blick auf die ganze Organisation:

  • Mangel an proaktiven Maßnahmen und Präventionsstrategien im Bereich Wohlbefinden und Zusammenarbeit
  • Zunahme der Abwesenheit von Mitarbeitern und Fluktuation innerhalb der Teams
  • Notwendigkeit, Ressourcen zu optimieren und gleichzeitig eine Kultur des Wohlbefindens zu fördern
  • Notwendigkeit, Ressourcen zu optimieren und gleichzeitig eine Kultur des Wohlbefindens zu fördern

In kurz: Anne sah das Potential für einen systematischen und kontinuierlicher Ansatz, um die Zusammenarbeit effektiver zu machen und das Wohlbefinden zu stärken - im Hinblick auf die ganze Organisation.

Anne suchte nach einer einheitlichen Lösung, welche die Bedürfnisse nicht nur erfasst, sondern die Resultate auch messbar macht.

"Wir begannen mit Moodtalk, weil wir mit der Gründung der neuen Abteilung Gesundheitsmanagement vor einem großen Veränderungsprozess standen"
— Anne Bode, Head of vivit

Die Lösung: Moodtalk als System für die Organisationskultur der Zukunft

An dieser Stelle entschied sich Anne für Moodtalk. Moodtalk bot Annes Team einen sicheren Raum, in dem sie ihre Stimmung reflektieren und gleichzeitig die Effektivität als Team nachverfolgen konnten. Die Moodtalk-Plattform besteht aus zwei Schritten, die sich in einer von jedem Team selbst gewählten Häufigkeit wiederholen.

Der erste Schritt umfasst eine kurze Vorbereitung, bei der die Teammitglieder aufgefordert werden, die Themen aufzubringen, welche sie beschäftigen. Der anschließende Moodtalk dient als Raum, in dem die Teammitglieder ermutigt werden, ihre Anliegen zu äußern, Vorschläge zur Verbesserung der Teamzusammenarbeit zu machen und sich auf Massnahmen zu einigen.

Während sie über die Bedeutung von Moodtalk nachdachte, erzählte uns Anne, in welchem Modus sie Moodtalk anwendeten: "Wir führen den Moodcheck 2-wöchentlich durch, damit wir rechtzeitig einen Einblick in die Teamstimmung bekommen", erklärte sie. Anne merkte an, dass sich ihr Team für eine monatliche, 45-minütige Moodtalk-Sitzung entschieden hat. Das bereite genügend Raum für umfassende Diskussionen und ermöglichten es dem Team, gemeinsam interne Herausforderungen anzugehen und auch teamübergreifende Zusammenarbeit anzugehen.

"Indem wir ständig beobachten, wie sich jeder fühlt und wie sich die Stimmungen verändern, können wir besprechen, warum wir uns jetzt besser fühlen als vor zwei Monaten, was sich verändert hat und was geholfen hat"
— Anne Bode, Head of vivit

Anne betonte auch, wie wichtig es ist, die Verantwortung für die Moderation der Moodtalk-Sitzungen zwischen den Teammitgliedern zu rotieren. Sie erwähnte auch, dass die strukturierte Anleitung von Moodtalk dafür sorgt, dass die Diskussionen innerhalb der zugewiesenen Zeit fokussiert und effizient geführt werden, während gleichzeitig die aktive Beteiligung aller gefördert wird.

Die Kombination aus einer strukturierten Vorbereitung über den Moodcheck-Fragebogen und die anschliessende Moodtalk sorgt gemäss Anne für ein rechtzeitiges Handeln und auch für die Konsistenz und Sichtbarkeit der Regeln der Zusammenarbeit, welche das Team gemeinsam festlegt.

"Ich glaube, das ist das Einzigartige an Moodtalk. Es geht nicht nur darum, eine Umfrage zu machen und dann auf die Ergebnisse zu warten, sondern die Mitarbeiter/innen sind verpflichtet, sich mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen und selbst Lösungen zu finden. Das nimmt eine Menge Druck und schafft Motivation, weil sie sich einbezogen fühlen und mitmachen können."
— Anne Bode, Head of vivit

Moodtalk hat sich als entscheidend für die Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Zusammenarbeit in Annes Team in der Abteilung Gesundheitsmanagement der CSS erwiesen.

Das Ergebnis: Mit Moodtalk die Transformation steuern, die Teamzusammenarbeit stärken und auf Organisationsebene rechtzeitig agieren

Navigieren durch teamspezifische Herausforderungen:

Während des Veränderungsprozesses bot Moodtalk dem Team von Anne einen strukturierten Rahmen, der es ihnen ermöglichte, die verschiedenen Phasen der Transformation zu bewältigen. Moodtalks strukturierter Ansatz erleichterte nicht nur die Delegation und Organisation wichtiger Aufgaben, sondern sorgte auch dafür, dass jeder Schritt methodisch und zeitlich sinnvoll angegangen wurde. Anne betonte ausserdem die wichtige Rolle, die Moodtalk bei der Bewältigung von teamspezifischen Herausforderungen spielte. Sie erwähnte ein Beispiel, bei dem gerade ein Führungswechsel stattfand. Anne merkte an, wie Moodtalk dazu beitrug, dass die neue Führungskraft die Bedürfnisse ihres Teams effektiv erfassen konnte.

Kultur der offenen Kommunikation:

Anne konnte über die Struktur, welche Moodtalk ermöglicht, einen vorhersehbaren Rhythmus für den Teamaustausch in ihrem Team etablieren. Das half Anne, die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte ihres Teams frühzeitig zu verstehen. Die Regelmässigkeit der Vorbereitungsfragen und des Teamaustauschs förderte die offene Kommunikationskultur und stärkte dadurch die Anpassungsfähigkeit des Teams in dieser Phase und vermittelte gleichzeitig ein Gefühl der Kontinuität. Dies wiederum stärkte das persönliche Wohlbefinden von Annes Team.

Einblicke in die Teamdynamik:

Die Plattform von Moodtalk ermöglicht Anne datengestützte Einblicke in die Stimmung des Teams, was sich insbesondere während der Transformation als äusserst wertvoll erwies. Indem sie die Gefühlswelt des Teams und der Teammitglieder während des Veränderungsprozesses verstand, konnte Anne ihr Vorgehen besser auf die Bedürfnisse der Teammitglieder abstimmen. Diese Erkenntnisse vermittelten Anne ein detailliertes Verständnis der Teamdynamik und erleichterten die Umsetzung gezielter Strategien, um Bedenken auszuräumen und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

"Moodtalk hat mir während des gesamten Veränderungsprozesses sehr geholfen, indem es einen strukturierten Ansatz, feste Termine und Einblicke in die Gefühle der einzelnen Teammitglieder während des Veränderungsprozesses bot. Ich glaube, das ist sehr wichtig."
— Anne Bode, Head of vivit

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