Die Herausforderungen von «New Work»
Mit einem Kernteam, welches grösstenteils teilzeit und remote arbeitet, liegen die Herausforderungen in der Koordination und Sinnhaftigkeit von Meetings. Die Balance zwischen Kunden- und Projektarbeit sowie den zwischenmenschlichen Themen ist dabei essentiell.
Steigerung der Effizienz mit Moodtalk
Bei uma collective wird Moodtalk alle zwei Wochen eingesetzt. Indem bereits vor den Teammeetings die Stimmungen und Kernthemen der Zusammenarbeit erfasst werden, kann der Fokus direkt darauf gelegt werden. Auf diese Weise konnte uma collective die ersten 20 Minuten des Teammeetings effektiver gestalten und gleichzeitig alle auf dem Laufenden halten und Herausforderungen in der Teamarbeit frühzeitig ansprechen. Die Analyse historischer Daten, um Trends zwischen stressigen Zeiten und der Stimmung im Team zu erkennen, ist für das Team sehr wichtig für die Planung und für die frühzeitige Problemerkennung.
Der Nutzen kontinuierlicher Anwendung
Carina betont, wie wichtig es ist, Moodtalk auch zu ruhigeren Zeiten regelmässig zu nutzen, um Feedback und offene Kommunikation als Standard zu etablieren. Moodtalk hat nicht nur die Effizienz der Meetings verbessert, sondern auch dazu beigetragen, dass uma collective Herausforderungen proaktiv erkennen und angehen konnte. Carina hebt hervor, wie wertvoll es ist, wiederkehrende Themen wie Zeitressourcen und Planbarkeit zu identifizieren und konkrete Massnahmen zu definieren und gleich transparent auf der Moodtalk Plattform zu dokumentieren und nachzuverfolgen
Empfehlungen für den Einsatz von Moodtalk
Abschliessend empfiehlt Carina Moodtalk insbesondere für Teams, die remote oder unter dezentraler Führung arbeiten, und sieht dabei grosses Potenzial für Teams und Unternehmen, die sich gleichzeitig im Wachstum befinden. Moodtalk hilft dabei, das Wesentliche für eine gute Teamarbeit herauszuarbeiten und eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.